Blaulichtplaner - Moderne Dienstplanung für den Notdienst

Planungs- und Abrechnungsplattform für den Rettungsnotdienst

Veröffentlicht von Adrian am 20 May 2019

Die GrundID GmbH übernimmt die Weiterentwicklung von dem Blaulichtplaner, der zusammen von Christian Strunz und Adrian Stabiszewski als PrototypeFund Projekt der dritten Runde initiiert wurde. Die Idee hinter dem Blaulichtplaner ist die Entwicklung einer Planungs- und Abrechnungsplattform für den Rettungsdienst.

Nach sechs Monaten Entwicklungszeit im Rahmen vom PrototypeFund hat die GrundID GmbH die Entwicklung der Open-Source Software übernommen und bis zur Reife fortgeführt. Seit April 2019 verwenden über 200 Ärzte aus dem HonMed e.G. Netzwerk den Blaulichtplaner um den Rettungsdienst an über 15 Standorten in Baden-Württemberg zu organisieren und sicher zu stellen.

Der Blaulichtplaner ist optimal für die Dienstplanung ohne feste Mitarbeiter ausgelegt. Alle Dienste können ausgeschrieben werden und die potentiellen Ärzte werden via App darüber benachrichtigt. Sobald sich ein Arzt für einen Dienst bewirbt kann der Standortleiter diesen Dienst besetzen. Rechzeitig vor dem Dienstbeginn erhält der Arzt eine Benachrichtigung und kann sich auf den Weg machen. Während dem Notdienst kann der Arzt die Einsätze direkt in der App erfassen. Dies gilt auch für den Dienstbeginn und das Ende. Nach dem Abschluss des Dienstes führt der Arzt eine Auswertung durch, die dann für die Vergütung verwendet wird.

Mit der HonMed e.G. kann der Blaulichtplaner eine gemeinsame Rechnung an die Rettungsstandorte erstellen und eine individuelle Abrechnung für jeden Arzt. Dies vereinfacht den Aufwand und reduziert die Bürokratie. Am Ende haben alle mehr Zeit und eine große Kostenersparnis.

Falls Sie als Notarzt oder Rettungsstandort von dem Blaulichtplaner profitieren möchten, dann melden Sie sich einfach bei uns unter info(at)blaulichtplaner.de.

Die Blaulichtplaner App finden Sie im Google Play Store und Apple App Store