Garagensteuerung mit Tesla Model S und RUKU Rukumat

Programmierung der Funksteuerung beim Tesla Model S und dem Garagenstor RUKU Rukumat

Veröffentlicht von Adrian am 6 June 2017

Nach der Anschaffung von unserem Tesla Firmenfahrzeug wollten wir auch die Zufahrt zur Garage etwas automatisieren und aus dem Fahrzeug fernsteuern. Das Tesla Model S unterstützt von Haus aus den HomeLink Standard, der in vielen Garagentoren verbaut ist. Leider gab es auf Anhieb keine Informationen, ob das bei uns verbaute RUKU Garagentor “Rukumat” auch den HomeLink Standard unterstützt. Die Homepage von HomeLink listet eine Reihe von Garagentoren auf, es ist jedoch nicht sofort erkennbar, welche Tore damit funktionieren.

Nachdem jedoch der Tesla Delivery Specialist gemeint hat, dass das Model S mittlerweile mit vielen Funkfrequenzen umgehen kann, wollten wir es erstmal so probieren. Dazu wird im Model S das HomeLink Menü gestartet und eine neue Funkfernbedieung eingelernt. Danach muss das Garagentor mit dem Fahrzeug verbunden werden. Das RUKU Garagentor hat hierzu einen Knopf mit der Bezeichnung “Funk”. Dieser wird kurz gedrückt und der Lernvorgang am Tesla abgeschlossen.

Bei uns hat dies auf Anhieb geklappt und ab jetzt kann das Fahrzeug bei Knopfdruck oder bei Annäherung selbständig das Garagentor öffnen.

Falls Sie sich auch für ein Tesla Model S oder Model X Fahrzeug interessieren und beim Kauf 1000 EUR Rabatt erhalten wollen, dann nutzen Sie einfach unseren Empfehlungslink http://ts.la/adrian1973.